Veg-Tag Schweiz



    FACEBOOK-Gruppe

Lyss

Hirschenplatz / Kreisel Lyss

Energiestadt Lyss

Wir freuen uns, dass Lyss als erste Stadt der Schweiz offiziell einen vegetarischen Wochentag einführen wird. Die Stadt im Berner Seeland wird dieses Ereignis am 12. Mai 2012 bei einem tollen Stadtfest feiern, mit Live-Musik, Kochvorführungen und Markständen mit vegetarischer Verpflegung.

Mit gratis Vegi-Degustation!

Genaue Details zum Programm und eine Übersicht der teilnehmenden Restaurants und Institutionen folgen in Kürze. 

Falls Sie sich auch beteiligen möchten oder noch Fragen haben können Sie sich direkt an die Organisatorin Denise Strub wenden: lyss(at)vegi-tag.ch

Die Stadt Lyss spart mit diesem vegetarischen Wochentag
1 Million kg CO2 pro Jahr!


(Nach Berechnungen der ETH Zürich und der SVV)


Folgende Organisationen werden am Vegi-Tag in Lyss teilnehmen: Teilnehmerliste.

 

Starkoch Reinhold Karl unterstützt den Vegi-Tag:
 

"Geniessen mit Verstand: weniger ist mehr, und erst noch gesünder!
Die gesunden und lebensnotwendigen, sekundären Pflanzenstoffe heissen ja nicht Tierstoffe!

Das Auge erfreut sich auf dem Teller an den Farben der Gemüse, die Beilage sättigt uns und gibt uns Energie für den Tag – Fleisch und Fisch braucht es sehr wenig und nicht täglich, dafür aber nachhaltig und biologisch gezüchtet oder gefangen.
Wir sollten unseren Bauern das Doppelte für ihr Fleisch bezahlen und nur noch halb so viel davon essen – so würde unsere Umwelt geschont und unsere Bauern könnten besser existieren!"

Starkoch: Reinhold Karl

Maja Bühler Gäumann, Gemeinderätin Bau + Planung, Lyss unterstützt den Vegi-Tag:

"Seit meinem 18. Lebensjahr esse ich kein Fleisch. Schon damals entschloss ich mich aus welternährungs- und tierhaltungspolitischen Gründen auf Fleisch zu verzichten. Ich finde, es gibt so viele andere leckere Sachen und abwechslungsreiche Gerichte, dass es keine Einschränkung meiner Lebensqualität ist, auf Fleisch zu verzichten. Als Sportlerin hatte und habe ich nie das Gefühl, ich sei deswegen in meiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt."

Maja Bühler Gäumann

 Homepage der Stadt Lyss www.lyss.ch

Möchten Sie auch in Ihrer Stadt einen vegetarischen Wochentag einführen?
Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung. info@vegi-tag.ch
Ein Projekt der Swissveg